Willkommen beim Kegelsportclub Ilmenau

Termine

Anleitung:

Wie verknpüft man den KSC 08 Ilmenau-Kalender mit einen Smartphone?

 

  • Das benötigt ihr:
    • ein E-Mail Account

(am besten denjenigen, welchen ihr schon für eure Termine nutzt, wenn ihr sowas schon nutzt)

 

  • ein Smartphone

(keine permanente Internetverbindung notwendig)

 

  • einen Computer zum Einrichten

 

  • So funktioniert es:
    1. Loggt euch auf einen Computer über den Webbrowser in euren E-Mail Account ein.

Alternativ könnt ihr auch beispielsweise Microsoft Outlook oder Morzilla Thunderbird nutzen, wenn eure Accounts dort eingerichtet sind.

 

  1. Öffnet den Kalender innerhalb eures Postfaches. Dort sollte es die Möglichkeit geben, einen Kalender hinzuzufügen. Wählt die Einstellung "Kalender aus dem Internet hinzufügen".

 

  1. Als Link muss folgendes verwendet werden:

http://ical.one.com/ical/72f1afd251074bce9fbf1ad2329f8464/KSC%2008%20Ilmenau%20Kalender.ics

Als Name kann man zum Beispiel "KSC 08 Ilmenau Kalender" verwenden. Nach dem Eintragen speichert diese Einstellungen.

 

  1. Der KSC Kalender sollte nun als zusätzlicher Kalender zur Auswahl stehen. Von dort aus können Termine (Spiele der eigenen Mannschaft usw.) in den Hauptkalender übernommen werden. Zudem können dort zu jeden Termin eine Erinnerung eingerichtet werden, so dass ihr nichts mehr verpasst.

 

  1. Nun muss noch der Kalender eures E-Mail Accounts auf euren Smartphone synchronisiert werden. Hierfür öffnet die Kalender-App und dort die Einstellungen. Sollte euer E-Mail Account dort nicht gelistet werden (da noch nicht eingerichtet), muss dieser erst hinzugefügt werden. Hierfür gibt es Anleitungen eures E-Mail Anbieters im Internet.

Nachdem ihr euren Account eingerichtet habt, muss man in der Kalender-App das synchronisieren mit diesen Account erlaubt werden.

 

  1. Das war es! Das Smartphone sollte nun alle Termine übernehmen.

 

  • Hinweise:
    • Diese Anleitung wurde mit einen Microsoft Outlook Account und einen Android Smartphone erprobt. Der prinzipielle Ablauf sollte aber für alle E-Mail Anbieter und Systeme identisch sein.